Allgemeine Reisebedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem deutschen Recht. Insbesondere finden die Bestimmungen der §§ 651a bis 651g BGB Anwendung, die speziell für Pauschalreisen gelten. Zusätzlich regelt § 312g BGB das Recht auf Widerruf bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen. Diese Bestimmungen garantieren dem Kunden umfassenden Schutz, insbesondere in Bezug auf Information, Vertragserfüllung und Haftung des Reiseveranstalters. Im Falle eines Problems hat der Kunde die in diesen Artikeln vorgesehenen Rechte, wie z. B. das Recht auf Entschädigung oder eine Ersatzleistung
1-Abschluss des Pauschalreisevertrages
Um sich anzumelden, laden Sie bitte unser Online-Formular herunter und füllen Sie es aus. Stellen Sie sicher, dass alle Informationen, insbesondere Vor- und Nachname, exakt mit Ihren Reisedokumenten übereinstimmen. Jede Abweichung kann dazu führen, dass Ihnen die Beförderung verweigert wird und keine Rückerstattung erfolgt.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig. Bei der Buchung ist eine Anzahlung von 30% des Reisepreises fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 30 Tage vor Reisebeginn) ist der gesamte Reisepreis bei Buchung fällig.
Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Buchungsbestätigung feststellen, informieren Sie uns bitte umgehend. Wenn Sie innerhalb von 10 Tagen nicht reagieren und eine Zahlung leisten, gelten die neuen Bedingungen als akzeptiert.
Bei einer Absage der Reise aufgrund unzureichender Teilnehmerzahl wird Ihnen der gesamte Reisepreis innerhalb von 15 bis 30 Tagen zurückerstattet.
2-Bezahlung
Alle unsere Reisepreise sind in Euro angegeben, inklusive aller Steuern. Die genauen Leistungen jeder Reise entnehmen Sie bitte dem detaillierten Reiseprogramm.
Die Zahlung ist in bar, per Überweisung, über PayPal sowie mit Kreditkarte (EC-Karte, Visa, Mastercard) möglich.
Bei Zahlungsverzug kann Ihre Buchung storniert werden und Stornogebühren fallen an. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 30 Tage vor Reisebeginn) ist der gesamte Reisepreis bei Buchung fällig.
3-Rücktritt und Vertragsübertragung durch den Kunden
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3-1 Vertragsübertragung
Gemäß § 651e BGB kann der Reisende seinen Reisevertrag auf einen Dritten übertragen, sofern dieser die gleichen Voraussetzungen erfüllt. Die Übertragung muss uns schriftlich mindestens zehn Tage vor Reisebeginn mitgeteilt werden. Sowohl der ursprüngliche Reisende als auch der neue Reisende haften gesamtschuldnerisch für die Zahlung des Restreisepreises.
Liegen seitens unseres Unternehmens falsche Angaben über die Reise vor, so kann der Reisende gemäß § 250 Abs. 3 EGBGB eine kostenfreie Änderung verlangen.
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3-2 Rücktritt
Eine Stornierung der Reise ist jederzeit vor Reisebeginn möglich. Es können Stornogebühren anfallen, die sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung richten. Je früher, desto günstiger. Eine schriftliche Mitteilung ist erforderlich.
Für Stornierungen fallen folgende Gebühren an:
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Anzahlung: Die Anzahlung von 35 % des Gesamtpreises der Reise wird in jedem Fall einbehalten.
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Restzahlung: Für die Stornierung der Restzahlung gelten folgende Staffelungen:
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Mehr als 60 Tage vor Reisebeginn: 30% der Restzahlung
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Zwischen 60 und 31 Tagen vor Reisebeginn: 50% der Restzahlung
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Zwischen 30 und 16 Tagen vor Reisebeginn: 75% der Restzahlung
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Weniger als 16 Tage vor Reisebeginn: 100% der Restzahlung
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Reiseabbruch
Brechen Sie die Reise aus eigenen Gründen ab, besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits erbrachter Leistungen.
Widerrufsrecht
Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB besteht bei Verträgen über Reiseleistungen kein gesetzliches Widerrufsrecht
Ausnahme: Widerrufsrecht besteht, wenn der Vertrag außerhalb unserer Geschäftsräume abgeschlossen wurde (z.B. beim Verbraucher zu Hause), es sei denn, der Verbraucher hat diese Begegnung selbst veranlasst. In unserer Reisepolitik wird dieser Fall nicht eintreten.
Sollte eine Krankheit, die durch ein ärztliches Attest belegt ist, die Reise unmöglich machen, prüfen wir gerne Ihre Anfrage und suchen nach einer Lösung, wie z.B. einer Umbuchung
4-Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
4.1 Änderungen am Reiseprogramm
Kleinere Änderungen am Reiseverlauf können während der Reise notwendig sein, beispielsweise aufgrund unvorhergesehener Umstände (Wetterbedingungen, Streiks usw.). Wir verpflichten uns, Sie über alle Änderungen so früh wie möglich, idealerweise vor Reiseantritt, und ansonsten unverzüglich zu informieren.
4-2 Kündigung aufgrund höherer Gewalt
Sollte ein Fall höherer Gewalt (Krieg, Naturkatastrophe usw.) die Durchführung der Reise unmöglich machen, sind wir gezwungen, diese zu kundigen. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung der geleisteten Zahlungen oder auf die Verschiebung Ihrer Reise auf einen späteren Zeitpunkt. Bitte beachten Sie, dass wir über diese beiden Optionen hinaus keine weiteren Entschädigungen leisten können. Persönlich angefallene Kosten, wie beispielsweise Visagebühren, werden nicht erstattet.
4-3 Kündigung des Reisevertrages bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl für die Reise nicht erreicht werden, kann Mon Voyages die Reise absagen. In diesem Fall werden Sie spätestens 30 Tage vor Reisebeginn informiert und bekommen Ihr Geld zurück. Sie haben dann die Möglichkeit, an einer anderen Reise teilzunehmen, wenn Mon Voyages eine solche anbietet und das für Sie kostenlos ist. Melden Sie sich einfach schnell bei uns. Wenn Sie keine andere Reise möchten, überweisen wir Ihnen den gesamten Betrag umgehend zurück (spätestens nach 14 Tagen)
4-4 Kündigung bei Fehlverhalten.
Kündigung aufgrund von verbotenem Verhalten.
Verstößt ein Reisender durch sein Verhalten gegen die ordnungsgemäße Durchführung der Reise oder beeinträchtigt er andere Reisende, so kann der Vertrag ohne Anspruch auf Erstattung fristlos gekündigt werden.
4-5 Reise nicht wie geplant? Ihre Rechte auf Erstattung
Wenn eine Reise aus Gründen abgebrochen wird, die nicht vom Mon Voyages zu vertreten sind, wird dieser versuchen, den Preis für nicht in Anspruch genommene Leistungen von Hotels, Fluggesellschaften usw. zurückzuerhalten. Dies gilt nicht, wenn es sich um Leistungen von geringem Wert handelt oder wenn eine Rückerstattung nicht möglich ist.
5-Leistungen und Prospektangaben
Die Leistungen, die in Ihrer Reise enthalten sind, entsprechen denen, die auf unserer Webseite beschrieben und in Ihrem Reisevertrag bestätigt wurden. Diese Leistungen werden gemäß § 250 Abs. 3 EGBGB erbracht. Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung, da sie festlegen, was Sie von Ihrer Reise erwarten können. Jede Änderung dieser Leistungen, sei es auf Ihren Wunsch oder aus anderen Gründen, wird nur berücksichtigt, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wird. Diese Bestätigung muss in dauerhafter Form (Papier, E-Mail) erfolgen, eine mündliche Vereinbarung ist nicht ausreichend. Informationen von Dritten (andere Agenturen, Reiseleiter usw.) sind nicht vertraglich bindend und können die Bedingungen Ihrer Reise nicht ändern. Ausschließlich die von uns bereitgestellten Informationen sind gültig. Leistungen, die Sie direkt bei Dritten buchen (sportliche Aktivitäten, Ausflüge usw.), sind nicht Bestandteil Ihres Reisevertrags und liegen somit nicht in unserer Verantwortung. Da die Beobachtung von Wildtieren von natürlichen Faktoren abhängt, können wir nicht garantieren, dass Sie die angekündigten Tiere sehen werden. Sollte Ihnen die Beobachtung von Tieren nicht möglich sein, besteht kein Anspruch auf Erstattung.
6-Änderungen der Leistungen
6-1 Änderungen an Ihrer Reise
Mon Voyages verpflichtet sich, den Kunden unverzüglich und in dauerhafter Form über jede Änderung oder Abweichung der Reiseleistungen zu informieren, gemäß § 651f Absatz 2 BGB. Im Falle einer wesentlichen späteren Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat der Kunde das Recht, vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, sofern der Reiseveranstalter eine solche Reise ohne Aufpreis anbieten kann. Gegebenenfalls wird dem Kunden eine kostenfreie Umbuchung angeboten."
6-2 Preisänderungen
Mon Voyages kann aufgrund von nicht von uns zu verantwortenden Umständen (Kostensteigerungen, Änderungen der Steuern usw.) die Preise und Leistungen Ihrer Reise bis zur Bestätigung Ihrer Buchung anpassen.
Mon Voyages behält sich das Recht vor, unwesentliche Änderungen an den vertraglich vereinbarten Leistungen vorzunehmen, sofern diese durch von uns nicht zu vertretende Umstände gerechtfertigt sind und das Gesamterlebnis der Reise nicht wesentlich beeinträchtigen.
7- Haftung des Reiseveranstalters
7-1 Sorgfaltspflicht des Reiseveranstalters
Mon Voyages ist als professioneller Dienstleister dazu verpflichtet, Ihre Reise gewissenhaft zu organisieren. Dazu gehört die sorgfältige Auswahl von Leistungsträgern und die Sicherstellung einer einwandfreien Durchführung der vereinbarten Leistungen.
7-2 Haftungsausschluss für externe Leistungen
Mon Voyages haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die nicht Bestandteil des Reisevertrages sind und die der Reisende ohne Vermittlung des Reiseveranstalters direkt gebucht und in Anspruch genommen hat (z.B. Veranstaltungen, Ausflüge, Besuche, etc.).
7-3 Haftungsbeschränkung für Sachschäden
Die Haftung des Reiseveranstalters für Sachschäden ist auf das Dreifache des Reisepreises begrenzt, es sei denn, der Schaden beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Reiseveranstalters oder es bestehen höhere Ansprüche aufgrund internationaler Übereinkommen.
8-Die Rechte und Pflichten des Reisenden
Damit wir etwaige Probleme während Ihres Aufenthalts schnell lösen können, melden Sie diese bitte umgehend unserem örtlichen Reiseleiter.
Durch Ihre schnelle Meldung können wir die Situation bestmöglich einschätzen und Ihnen eine passende Lösung anbieten.
Bitte beachten Sie, dass etwaige Beschwerden schnellstmöglich gemeldet werden müssen, um berücksichtigt zu werden. Eine verspätete Erklärung könnte Ihre Rechte auf eine mögliche Entschädigung gefährden.
8-1 Reisemängeln
Treten während Ihrer Reise Probleme auf (z.B. nicht konformer Unterkunft, Stornierung von Ausflügen), informieren Sie bitte Mon Voyages unter den in Ihrem Reisevertrag angegebenen Kontaktdaten. So kann Mon Voyages schnellstmöglich Abhilfe schaffen.
Sollte das Problem vor Ort nicht gelöst werden können, können Sie schriftlich bei Mon Voyages Reklamation einreichen. Bitte begründen Sie Ihre Reklamation und fügen Sie alle relevanten Unterlagen (Fotos, Rechnungen, Zeugenaussagen) bei.
Mon Voyages ist verpflichtet, Ihnen die vertraglich vereinbarten Reiseleistungen zu erbringen. Bei einem Verstoß gegen diese Verpflichtung können Sie Schadenersatz verlangen.
8-2 Gepäckverlust
Wenn Sie Ihr Gepäck verlieren oder es beschädigt ankommt, müssen Sie schnell handeln:
Machen Sie sofort eine schriftliche Meldung (P.I.R.) am Flughafen bei der Fluggesellschaft.
Sie haben bei Gepäckverlust 7 Tage und bei Gepäckverspätung 21 Tage Zeit, um die Meldung einzureichen.
Bewahren Sie die Wertgegenstände in Ihrem Handgepäck auf.
Melden Sie den Vorfall auch meinem Reisen, das Ihnen bei der weiteren Bearbeitung behilflich sein kann.
8-3 Flugproblemen
Ansprüche aufgrund von Flugverspätungen, Annullierungen oder Nichtbeförderung gemäß der EU-Verordnung 261/2004 sind ausschließlich gegenüber der ausführenden Fluggesellschaft geltend zu machen.
8-4 Reiseunterlagen prüfen
Um einen reibungslosen Reiseverlauf zu gewährleisten, ist es wichtig, dass der Kunde die Reiseunterlagen umgehend nach Erhalt prüft und eventuelle Fehler oder fehlende Informationen unverzüglich dem Reiseveranstalter mitteilt.
8-5 Körperliche Kondition
Unsere Touren erfordern ein gewisses Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit. Sie sind nicht für jedes Profil geeignet und können eine gute körperliche Verfassung erfordern. Bitte kontaktieren Sie uns, um die spezifischen Anforderungen der einzelnen Reisen zu erfahren.
9- Versicherungen
Bitte beachten Sie, dass Reiseversicherungen nicht im Reisepreis enthalten sind. Wir empfehlen Ihnen dringend, eine umfassende Reiseversicherung abzuschließen, um sich gegen mögliche Risiken wie Reiseabsage, Gepäckverlust oder medizinische Notfälle abzusichern. Die Wahl der richtigen Versicherung liegt in Ihrer Verantwortung.
10-Pass-, Visa-, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen
Informationen zu administrativen und gesundheitlichen Formalitäten werden von Mon Voyage bereitgestellt. Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, vor Reiseantritt sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente (Pass, Visum, Impfnachweise) gültig sind und alle Bestimmungen erfüllt werden. Diese Informationen sind in der detaillierten Reisebeschreibung enthalten und können sich aufgrund von Änderungen in den jeweiligen Ländern ändern. Sie gelten für französische Staatsbürger. Mon Voyage unterstützt Sie gerne bei Ihren Vorbereitungen. Alle Kosten im Zusammenhang mit diesen Formalitäten trägt der Reisende selbst. Bei Nichterfüllung der Einreisebestimmungen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Mon Voyage übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Ablehnungen bei der Visaerteilung.
jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, sich über die Sicherheitshinweise der lokalen Behörden und die Reisehinweise des Auswärtigen Amts (Auswärtiges Amt) unter www.auswaertiges-amt.de zu informieren und diese zu beachten. Da sich diese Informationen bis kurz vor Reiseantritt ändern können, empfehlen wir dringend, sie regelmäßig einzusehen.
Vor der Abreise muss jeder Kunde sicherstellen, dass er im Besitz aller erforderlichen Reisedokumente (Reisepass, Visum, Impfpass) ist und die im Zielland geltenden Zoll- und Devisenbestimmungen einhält. Im Falle eines Vergessens Bei Nichteinhaltung dieser Formalitäten trägt der Kunde alle anfallenden Mehrkosten (Stornierungsgebühren, Änderungsgebühren usw.). Diese Verantwortung entfällt, wenn der Reiseveranstalter dem Kunden keine korrekten Informationen zur Verfügung stellt und erledigen Sie diese Formalitäten.
11- Informationspflicht zur Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Gemäß der europäischen Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 sind wir verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, welche Fluggesellschaft Ihren Flug durchführen wird. Sollte diese Information zum Zeitpunkt Ihrer Buchung noch nicht feststehen, nennen wir Ihnen die möglichen Fluggesellschaften. Im Falle eines Codeshares kann Ihr Flug ganz oder teilweise von einer Partnerfluggesellschaft durchgeführt werden, ohne dass dies die Qualität Ihrer Reise beeinträchtigt. Wir werden Sie über jede Änderung informieren. Eine Liste der in der Europäischen Union nicht zugelassenen Fluggesellschaften finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.
12-Zollbestimmungen
Der Kunde muss sowohl die Zollbestimmungen am Reiseziel als auch im Heimatland
13- Rechtswahl
Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter unterliegt ausschließlich deutsches Recht. Dies bedeutet, dass alle Ansprüche und Rechtsfolgen, auch bei Reisen ins Ausland, nach deutschem Recht beurteilt werden.
14. Gerichtsstand
4.1 Geltendes Recht
Für alle unsere Vereinbarungen gilt ausschließlich deutsches Recht. Das bedeutet, dass wir uns bei Streitigkeiten an die deutschen Gesetze halten.
14.2 Zuständiges Gericht
Wenn es zu einem Streit kommt, ist das Amtsgericht in Hamburg zuständig. Das heißt, Sie müssen sich an dieses Gericht wenden, wenn Sie eine Klage gegen uns erheben möchten. Genauso können wir Sie bei Streitigkeiten vor dieses Gericht bringen.
14.3 Ausnahmen
Sind Sie Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, so gelten für diesen Vertrag ergänzend die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, soweit diese Bestimmungen für Sie günstiger sind als die Bestimmungen dieses Vertrages oder die entsprechenden deutschen Rechtsvorschriften. Dies bedeutet, dass wir sicherstellen, dass Sie stets den bestmöglichen Schutz genießen, unabhängig davon, ob dies durch deutsches Recht, das Recht Ihres Heimatlandes oder internationale Abkommen gewährleistet wird.
15-Reiseveranstalter
MonVoyages
Camélia Laggoune
Hauffstraße. 6 , 22085 Hamburg
Tel: +49 40 227 597 30
Mobil: +49 152 03253622
Email: service@monvoyages.de
www.monvoyages.de